Heizen wie die Sonne
home

Heizen wie die Sonne

Infrarot-Technik
Wärmequelle der Zukunft
Prinzip der Strahlungsheizung
Montage der Heizelemente
Temperaturregler

über eCO2heat

Impressum
Kontakt
Rückruf



Die Wärmequelle der Zukunft

Die Infrarot-Heizsysteme sind sparsam im Verbrauch, gesund und umweltfreundlich. Infrarot Wärme funktioniert nach einem natürlichen Prinzip und ist mit einer sehr geringen Lufterwärmung und -bewegung verbunden.
Die Wärme wird direkt auf den Körper und andere feste Materie im Raum übertragen und benötigt nicht die Luft als Transportmittel. Die Sonne führt uns dieses Wirkungsprinzip täglich vor Augen.

Als einfaches Beispiel dienen unsere Seen, die im Frühjahr noch eiskalt und wenige Wochen später, angenehm warmsind. Würde nur die Luftwärme diese Seen erwärmen, wäre das Baden selbst im Hochsommer unmöglich.Die von der Sonne stammenden Infrarotwellen durchdringt das Wasser und erwärmt, dieses bis in die Tiefe von 20 Metern.

Ein weiteres Beispiel: Wenn wir in der Sonne stehen wird uns warm, gehen wir in den Schatten wird uns sofort kalt, obwohl die Lufttemperatur in der Sonne und im Schatten gleich sind.

Die Raumtemperaturdifferenz im Vergleich zur herkömmlichen Lufterwärmung entsteht durch direkte Wärmewellen und Ihre Zurückstrahlung von Wänden und Gegenständen.
Diese Art der Raumbeheizung führt zu einem behaglichen Wärmegefühl, welches wiederum im Gegensatz zur herkömmlichen Luftheizung eine um 3 °C abgesenkte Raumtemperatur zulässt. Dies entspricht pro Grad Celsius einer Energieeinsparung von 6-7 % und somit konservativ ca. 20 %.

Die Lufttemperatur ist durch die gleichmäßige Strahlungswärme im Gegensatz zur Lufterwärmung (Konvektion) oben wie unten beinahe gleich.
Durch die fehlende Umwälzung ist die Luft nahezu Staubfrei. Allergiker wissen dies zu schätzen.

Diese gleichmäßige Lufttemperatur bei 3 °C Absenkung führt auch zu höherer Feuchtigkeitsaufnahme der Raumluft und die Schleimhäute werden weniger gereizt.